Vorstellung der Bürgerbeteiligung: Mobilitätsentwicklung

„Wie wollen wir in Zukunft mobil sein?“ Zu dieser Frage gab es erste Bürgerbeteiligungen. Am Montag, 3. April, werden die ersten Ergebnisse vorgestellt. Die Veranstaltung findet statt im Ratssaal des Dorstener Rathauses, Halterner Straße 5. Beginn ist um 17 Uhr.

Vor ziemlich genau einem Jahr startete die erste Stufe der Bürgerbeteiligung zur Aufstellung des „Mobilitätsentwicklungsplanes“ (MEP). Über einen Zeitraum von einem halben Jahr haben die Verkehrsplaner der Stadt Dorsten interessierte Bürger_innen dazu eingeladen, sich bei Stadtteilworkshops über den Mobilitätsentwicklungsplan zu informieren und aktiv bei dessen Inhalt zu beteiligen. Neben fünf stadteilspezifischen Workshops wurden Schüler_innen, Vereine, Verbände, Unternehmen und die Dorstener Politik beteiligt. Zusätzlich zu den örtlichen Beteiligungsformaten gab es die Möglichkeit, sich mittels Online-Karte und Umfrage aktiv an Ausrichtung und Inhalten des MEP zu beteiligen.

In einer öffentlichen Veranstaltung am Montag, 3. April um 17 Uhr, möchte die Dorstener Verkehrsplanung mit Unterstützung des beteiligten Ingenieurbüros energielenker projects GmbH allen Interessierten eine erste Zusammenfassung der gemachten Eingaben und den weiteren Ablauf zum Mobilitätsentwicklungsplan vorstellen.

Nach einer Begrüßung durch den technischen Beigeordneten Holger Lohse wird das Büro energielenker projects GmbH auf den bisherigen Projektablauf und Beleidigungsprozess kurz zurückblicken. Darauf aufbauend stellt das Büro die entwickelten Handlungsfelder und Leitziele dar.

Zusätzlich wird die Informationsveranstaltung online per Microsoft Teams übertragen und später auf dem Youtube-Kanal der Stadtverwaltung Dorsten abrufbar sein. Die Einwahl zur digitalen Teilnahme ist über folgenden QR-Code möglich: