Ein Ausflugsziel in Alt-Wulfen jetzt mit Lademöglichkeiten

Das Ristorante Pizzeria Salento befindet sich direkt an mehreren Ausflugsrouten zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Das Restaurant in der ehemalige Gaststätte „Wulfener Hof“ hat nun hinter dem Biergarten zwei öffentliche Wallboxen. Hier kann man während eines Besuchs des Restaurants sein Elektroauto mit maximal 11 kW wieder aufladen.

1991 hatte Renate Schwane den ehemaligen Wulfener Hof, ziemlich genau 100 Jahre nachdem die Gastwirtschaft gebaut worden war, erworben. Nachdem die Gaststätte von 2006 bis 2013 leer stand, wurde sie von der Eigentümerin, die an der berühmten Hotelfachschule am Tegernsee Hotelfachabsolventin war, aufwendig umgebaut. An der Kreuzung B 58/Hervester Straße mussten die Kegelbahn und Garagen für einen Biergarten und neue Parkplätze weichen. Die traditionsreiche Gaststätte bekam ein modernes Ambiente. Aber auch die 100-jährige Tradition wurde gewahrt, indem z.B. das Blei-Fenster mit der Wulfener Kirche am Eingang und die Kamin-Stuck-Säule im großen Saal behalten wurden.

Das neue Restaurant ist in drei Räume aufgeteilt. Sie sind mit Glastüren verbunden, sodass jederzeit eine kleinere Gruppe ihren Platz findet. Im gesamten Restaurant finden auf 280 Quadratmeter Nutzfläche bis zu 85 Gäste Platz. Draußen sind es mit Biergarten und Parkplatz noch einmal 685 Quadratmeter.

Nach dem Umbau eröffnete Mitte Juli 2013 das italienische Restaurant „Capannina“ (italienisch: kleine Hütte) mit gehobener italienischer Küche, das sich bis Oktober 2017 hielt. Im Dezember 2017 eröffnete die Familie Kollias im früheren „Wulfener Hof“ das griechisch-mediterrane Restaurant „Elia“. Während Corona wurden Schutzmaßnahmen getroffen und in Luftfiltertechnik investiert. Nach vier Jahren musste das beliebte Restaurant Mitte August 2021 aber wegen Krankheit urplötzlich schließen.

Am Samstag 23. April 2022 eröffnete Alessandro Negro mit seiner Gastronomie-erfahrenen Familie das Ristorante „Salento“. Er ist vor 23 Jahren in Apulien auf der italienischen Halbinsel Salento zur Welt gekommen und kam vor 19 Jahren mit seinen Eltern Luigi Negro und Michela Romero nach Deutschland. Die Eltern arbeiteten im Restaurant „Da Andrea“ an der Stadtgrenze Dorsten/Marl bei seinem Onkel. Alessandro machte eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer. Später arbeitete Vater Luigi jahrelang als Koch im „La Cascina“ in Schermbeck und im „Capannina“ in Kirchhellen. Nun führt Vater Luigi im „Salento“ die Küche und auch Mutter Michela und Schwester Chiara helfen im Restaurant mit.

Adresse: Dülmener Straße 16, 46286 Dorsten
Internet: www.salento-wulfen.de