Ladekarten

Viele Menschen laden den Akku ihres Elektroautos zu Hause auf. Schließlich steht das Auto in der Regel jeden Tag in der heimischen Garage. Wer gewöhnlichen Hausstrom als Energie für sein Elektrofahrzeug nutzt, zahlt etwa 30 Cent je Kilowattstunde. Das Aufladen eines Akkus mit 30 Kilowattstunden Leistung kostet also etwa 9 Euro.

Wer diese Möglichkeit nicht hat oder unterwegs sein Elektroauto an einer Stromladestelle laden möchte, verwendet dabei gerne eine Ladekarte, um vom Handy unabhängig zu sein, da an manchen Standorten nicht alle drei Mobilfunkanbieter zu empfangen sind. Die Ladekarte enthält einen RFID-Chip, der eine eindeutige Zuweisung des Kartenbesitzers und damit eine Kostenerfassung ermöglicht. Erst wenn die Ladesäule anhand der Karte den Nutzer erkennt, ist es möglich, den Ladevorgang zu starten. Ladekarten können kostenlos sein oder eine Grundgebühr enthalten und über das Internet bestellt werden. Während einige Unternehmen eine Pauschale für das Laden des Akkus verlangen, rechnen andere pro kWh ab. Pro Kilowattstunde berechnen die Stromanbieter je nach Tarif etwa zwischen 49 und 65 Cent für die langsamen AC-Ladesäulen und etwa 59 bis 81 Cent für die schnelleren DC-Ladepunkte. Welche Ladekarte sich für den Besitzer eines Elektroautos anbietet, hängt von seinem Fahrverhalten ab. Für Vielfahrer eignet sich meist eine Karte mit Grundgebühr, da die Kosten an den Ladesäulen hierbei geringer ausfallen. Wer relativ wenig fährt, für den eignet sich hingegen eine Ladekarte ohne Grundgebühr.

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Die Tabelle unten zeigt eine Auswahl empfehlenswerter Tarife für das öffentliche Laden von Elektroautos in Deutschland. Dabei sind die (inter-)nationalen Anbieter Allego, Aral pulse, EnBW, Fastned, Innogy und Ionity sowie der Verbund Ladenetz mit mehr als angeschlossenen 210 Stadtwerken, die Pfalzwerke und Shell Recharge berücksichtigt. Die Tabelle zeigt Angebote ohne Fixkosten.

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