E-Mobility-Brettspiel: Elektrisch um die Wette

Jetzt gibt es die Elektromobilität auch als Brettspiel für die ganze Familie. Egal ob jung oder alt – alle fahren elektrisch um die Wette und lernen dabei mit „E gewinnt!“ spielerisch den Zusammenhang zwischen Akkugröße, Energieverbrauch und Ladeleistung kennen. Die beste Strategie gewinnt. Autobahn oder Landstraße? DC- oder AC-Ladestation? Passe die Strategie auf dein Elektroauto an und komm als erster ins Ziel. Die Wettfahrt mit dem Elektroauto geht quer durch Europa. Natürlich reicht die Reichweite nicht aus, um ohne Ladestopp ans Ziel zu kommen, aber schließlich hat jeder mal Hunger oder muss mal eine Pause machen. Das Spielfeld ist gespickt mit normalen AC-Ladestationen und besonders schnellen DC-Ladestationen. Diese sollten auch genutzt werden, damit nicht die Energie ausgeht. Der Gewinner des Spiels ist einfach zu ermitteln: Wer als erster im Ziel ankommt, gewinnt das Spiel. Zur Wahl stehen sechs Elektroautos mit unterschiedlichen Eigenschaften: vom Sparfuchs bis zum Ladeboliden. Alle Autos haben dabei sehr unterschiedliche Eigenschaften und jeweils eine Sondereigenschaft. Und die Ladestrategie hängt stark vom fahrbaren Untersatz ab. Bevor es losgeht, müssen die Autos aufgeladen werden. Dafür gibt es grüne Energiebausteine aus umweltfreundlichen Ökostrom. Ein Baustein entspricht 5 kWh. Je nach Akkugröße des Elektroautos passen also mehr Bausteine in den Akku oder auch weniger. Zum Fahren hat man zwei Würfel zur Auswahl: der kleine blaue Würfel ist für die Landstraße. Hier kostet ein Wurf zwar weniger Energie, dafür ist man aber auch nicht so schnell unterwegs. Flotter geht es da mit dem roten Autobahnwürfel. Hier kommst man pro Wurf weiter, musst dafür aber auch mehr Energiebausteine aus dem Akku nehmen. Zusätzlich muss zu Beginn jedes Ladevorgangs eine Ladekarte gezogen weden. Es gibt äußerst zuverlässige Ladepunkte, zugeparkte Ladestationen und weitere dort beschriebene Ereignisse, die Einfluss auf den Ladevorgang haben und einen kürzer oder länger an der Ladestation halten.
Das Ziel von „E gewinnt“ ist allen Generationen ein spielerisches Element an die Hand zu geben, um sich auf die spannende Zukunft der Elektromobilität vorbereiten zu können.

Das ist alles im Spielekarton:

  • Spielfeld mit Ladestationen
  • 6 Elektroautos mit Energiebausteinen
  • 66 Ladekarten
  • Spielfiguren aus Holz
  • AC und DC Ladechips
  • Roter Autobahn- und blauer Landstraßenwürfel
  • Jahreszeitenuhr und Zielmarkierung
     

Entwickelt wurde das Brettspielt von Tobias Wagner, Gründer von ChargeX, und Michael Renninger, beide in den Branchen Elektromobilität bzw. Erneuerbare Energien aktiv. Aktuell läuft die Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter. Die auf 500 Exemplare limitierte Launch-Edition ist bereits ausverkauft und die Regular Edition ist verfügbar.