Paulaner und Heiniken liefern Bier elektrisch aus

Die Paulaner Brauerei Gruppe liefert ihr Bier in München mit batteriebetriebenen LKW aus. Damit trägt die Brauerei zur CO2-Emissionsreduktion im Straßenverkehr bei.

Bei dem Renault E-Tech D Wide 4×2 Truck handelt es sich um einen 18-Tonner, der mit einer 264-kWh-Batterie (vier Pakete à 66 kWh) bis zu 200 Kilometer weit kommt – mit vier 94-kWh-Paketen sind es bis zu 285 Kilometer. Das DC-Laden erfolgt mit bis zu 150 kW, das AC-Laden mit 22 kW.

Weltweit hat Renault Trucks mit seinen E-Tech Fahrzeugen insgesamt bereits 11,6 Millionen Kilometer zurückgelegt. Dadurch konnten schon 11.300 Tonnen CO2 eingespart werden, 475 Tonnen CO2 davon alleine in Deutschland.

Mit dem E-Lkw von Renault geht die elektrische Bierlieferung in München jetzt in den Regelbetrieb. Schon zum Oktoberfest 2023 hatte die Paulaner Brauerei einen E-Lkw von Volta Trucks genutzt, um sein Festzelt mit gefüllten Fässern zu versorgen. Das Pilotprojekt war erfolgreich und konnte im innerstädtischen Verteilerverkehr mit dem LKW ohne Auspuffemissionen zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt beitragen.

Seit 1634 ist Paulaner ein alteingesessener Münchner Familienbetrieb, der mittlerweile in über 80 Länder weltweit exportiert.

Mehr Informationen unter www.paulaner.de und renault-trucks.de

Heineken transportiert Bier mit E-Lkw nach Deutschland

Heineken bringt mithilfe des schwedischen Unternehmens Einride fünf E-Lkw auf die Straßen, um Bier zwischen seiner Brauerei in Den Bosch und dem Zentrallager in Duisburg zu transportieren.

In den Niederlanden hat die Brauerei Heineken bereits Elektro-Lkw vorrangig für die lokale Zustellung innerhalb von Städten in Betrieb. Bis 2040 strebt das Unternehmen an, null CO2-Emissionen zu erreichen.

Der Spezialist für Frachttechnologie Einride wird im Auftrag der Brauerei fünf Mercedes-Benz eActros 300 einsetzen, die täglich zehn volle Lkw-Ladungen transportieren sollen. Je Fahrzeug soll die Tagesfahrleistung dabei rund 540 Kilometern betragen. Über das Jahr gesehen soll mit allen fünf Fahrzeugen eine CO2-Einsparung von rund 930 Tonnen erreicht werden.

Die E-Lkw von Daimler Truck nutzten in der von Heineken eingesetzten Version drei Batteriepakete mit jeweils 105 kWh. Die insgesamt 315 kWh Speicherkapazität sollen bei durchschnittlicher Beladung rund 300 Kilometer Reichweite ermöglichen.

Zwischen der Brauerei in den Niederlanden und dem Lager in Duisburg sind es exakt 135 Kilometer. Auf der Fahrt nach Deutschland sind die Lkw beladen, auf dem Rückweg leer. Anschließend wird die zweite Tour gefahren, was 540 Kilometer pro Tag ergibt. Nachgeladen werden können die fünf eActros 300 je nach Bedarf an beiden Standorten mit „erneuerbarer Energie“.

Einride fährt schon für andere große Lebensmittel-Unternehmen. Für das Unternehmen Mars bringt Einride 300 E-Lkw in ganz Europa auf die Straßen. In Baden-Württemberg vertraut Kaufland auf die Transportdienste von Einride mit seinen E-Lkw und auch Rewe nutzt schon sieben eActros Lkw. In Schweden hat die dänische Großbrauerei Carlsberg seine Logistik auf E-Lkw von Einride umgestellt. Für den belgischen Konzern Anheuser-Busch InBev, den weltweit größten Bierproduzent,.sind in Belgien Einride-Lkw unterwegs.

Quelle: Heineken und Einride