Die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) hat beim niederländischen Hersteller Ebusco einunddreißig neue Elektrobusse bestellt. Diese neuen Ebusco 3.0 Modelle werden von der NIAG in den Kreisen Wesel und Kleve eingesetzt. Die Bestellung umfasst 19 Exemplare der Zwölf-Meter-Version und zwölf Einheiten der 18-Meter-Version. Die Solobusse verfügen über Batteriepakete mit mehr als 350 kWh, in den Gelenkbussen sind laut Ebusco über 500 kWh verbaut. Die Auslieferung dieser Busse ist für Ende 2024 geplant. Die 31 Busse werden dann jährlich mehr als 2.300 Tonnen CO2 und 3,9 Tonnen Stickstoff einsparen.
Ende 2022 hatte die NIAG bereits zwölf Ebusco 3.0 in der 12-Meter-Ausführung bestellt. Diese werden voraussichtlich Ende 2023 ausgeliefert. Insgesamt werden dann Ende 2024 dreiundvierzig elektrische Busse von Ebusco in Wesel und Kleve unterwegs sein. Mit einem Busliniennetz von mehr als 2.200 Kilometern und 36,5 Millionen Fahrgästen pro Jahr ist die NIAG der größte Anbieter im öffentlichen Busverkehr am Niederrhein.
Effizienter Gelenkstadtbus mit einer Reichweite bis zu 700 km
Der 18-Meter-Bus Ebusco 3.0 wurde im Dezember 2023 vorgestellt und bietet eine maximale Kapazität von 150 Fahrgästen. Sein extrem niedriger Energieverbrauch führt für die Betreiber zu extrem niedrigen Gesamtbetriebskosten. Dank der Verwendung von leichten Verbundwerkstoffen hat der 18-Meter-Bus ein Startgewicht von nur 14.500 kg. Die Verbundstoffseitenwände sind mit einem Schaumstoff eingespritzt, der eine hohe Wärmedämmung bietet. Dieser hohe Isolationswert senkt den Energieverbrauch des Kühl- und Heizsystems weiter und wirkt sich somit positiv auf die Reichweite des Busses aus. Aufgrund der Leichtbauweise können alle Achsen rechts und links mit einem einzigen Reifen ausgestattet werden. Dadurch wurde ein extra breiter Gang von vorne bis hinten mit einer Breite von 90 Zentimetern geschaffen. Das erhöht den Durchfluss im Bus und macht den Bus auch für Menschen mit körperlichen Behinderungen und für Kinderwagen besonders zugänglich.
Durch die Kombination der leichten Karosserie mit kobaltfreien LFP-Batteriepaketen hat der Elektrobus mit einer einzigen Ladung eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern. Durch die im Boden integrierten Batterien hat der 18-Meter-Bus einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Dies wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten und den Fahrgastkomfort aus.