In Borken fährt der Müllwagen elektrisch

Ein mit erneuerbaren Energien betriebener E-Müllwagen [Foto: Stadt Borken] war die letzten 14 Tage im Stadtgebiet Borken unterwegs. Das Entsorgungsunternehmen Borchers testet derzeit die Umstellung der Abfallfahrzeuge auf E-Antrieb.

Das Entsorgungsunternehmen Borchers aus Borken leert im gesamten Stadtgebiet die Restmüll-, Bio-, Papier- und Gelben-Tonnen und führt auch die Sperrgutabfuhr durch. Das Unternehmen prüft derzeit eine Umstellung auf Elektroantrieb von Fahrzeugen, um die CO2-Bilanz zu verbessern. Daher wurde in den letzten zwei Wochen ein knapp zehn Meter langes E-Müllfahrzeug im Stadtgebiet Borken getestet. Das getestete Fahrzeug der Marke Volvo ist mit vier Batterien – jeweils 65 KWh – ausgestattet. Knapp die Hälfte der Energie wird bei der Pressung und Schüttung verbraucht.

Die Borchers Kreislaufwirtschaft GmbH betreiben ein Biomassekraftwerk am Standort und erzeugen damit selbst ‚grüne Energie‘ für das Fahrzeug. Die Reichweite von 140 Kilometern reicht für die innerstädtischen Touren, die täglich zurückgelegt werden müssen, aus. In der Mittagspause wurde in der Anfangsphase noch eine halbe Stunde nachgeladen, um zusätzliche 50 Kilometer fahren zu können. Im Außenbereich stößt das Unternehmen mit dem E-Müllfahrzeug aktuell noch an seine Grenzen. Für dieses Einsatzgebiet sollen noch weitere elektrisch angetriebener Fahrzeuge auch von anderen Herstellern getestet werden.

Die Firma Borchers plant, zwei E-Müllfahrzeuge, die etwa doppelt so teuer sind wie konventionelle Modelle, für die Abfallentsorgung in der Kreisstadt anzuschaffen. Eine Förderung des Bundes deckt durch Fördermittel 80 Prozent der Mehrkosten ab. Der entsprechende Förderantrag wurde bereits im August 2022 gestellt.

Die Testphase hat alle davon überzeugt, dass sich E-Fahrzeuge für die Abfallentsorgung im Stadtgebiet Borken eignen. Denn nicht nur emissionsfrei auch leise zeichnet Elektrofahrzeuge aus. So fuhr der E-Müllwagen klimafreundlich und fast ohne Motorgeräusche durch das Stadtgebiet. Lediglich bei dem Auf- und Abladen der Abfalltonnen hören Bürgerinnen und Bürger auch bei den elektrisch betriebenen Fahrzeugen gewohnte Geräusche.

https://www.borken.de/start/nachricht/a/detail/News/e-muellfahrzeug-leert-abfalltonnen-im-stadtgebiet.html