Hamburg beschließt Verbrenner-Aus für Taxis ab 2025

In Hamburg sollen ab dem 1. Januar 2025 keine neuen Verbrenner-Taxis mehr auf die Straße kommen. Hamburg ist somit das erste Bundesland, das in zwei Jahren nur noch Taxis mit alternativen Antrieben zulassen wird.

Image

Hamburg hatte 2021 mit dem Projekt „Zukunftstaxi“ mit der Förderung des Umstiegs auf E-Taxis begonnen. Mehr als 350 Batterie-elektrische Taxis sind bereits in Hamburg unterwegs. Das entspricht einem Anteil von zwölf Prozent der hamburgischen Taxiflotte. Schon jetzt werden so jährlich rund 2.000 Tonnen CO2 eingespart. Am Ende sollen es 25.000 Tonnen im Jahr sein.

Die Nachfrage bei Elektro-Taxis ist groß. Die emissionsfreien Autos im Taxibereich haben sich im Betrieb als zuverlässig, komfortabel und günstiger gegenüber den Verbrenner-Taxen gezeigt.

Vorgesehen ist die neue Regelung demnach im neuen Hamburgischen Klimaschutzgesetz, dessen Entwurf diese Tage beschlossen wurde. Das Projekt „Zukunftstaxi“ fördert seit zwei Jahren die Anschaffung von mit Strom angetriebenen Fahrzeugen für den individuellen Personentransport. Das deutschlandweit einmalige Projekt ist eine Partnerschaft zwischen dem Taxengewerbe, der Privatwirtschaft und der Stadt Hamburg. Ziel ist, das Hamburger Taxengewerbe klimafreundlich zu gestalten, perspektivisch soll die ganze Taxenflotte lokal emissionsfrei betrieben werden. Dazu wird über die Förderung von rollstuhlgeeigneten Taxen auch das Angebot an barrierefreier Mobilität in der Hansestadt deutlich verbessert.

Die Stadt hat dazu zusätzlich zur Bundesförderung seit April 2021 zwei Förderstufen zum Ausgleich des derzeit noch bestehenden betrieblichen Mehraufwands für insgesamt 360 E-Taxen gestartet. Neben den Anschaffungskosten von 50 E-Inklusionstaxen für die Rollstuhlbeförderung unterstützt die Stadt Hamburg den Flottenumstieg auch mit der Bereitstellung von mindestens 40 E-Taxi-Ständen und 80 Schnelladepunkten exklusiv für E-Taxis auf öffentlichem Grund und teilweise auch auf Privatflächen. Die entsprechenden Förderungen sind bereits zugesagt und vereinbart.

Nachdem diese Klimamittel vollständig vergriffen sind, wird aktuell auf Bitten der Hamburgischen Bürgerschaft die Schaffung einer dritten Förderstufe geprüft. Hamburg möchte europaweit eine Vorreiterrolle bei der Dekarbonisierung des Stadtverkehrs einnehmen. Das große Ziel der Stadt Hamburg ist es, bis zum Jahr 2045 komplett klimaneutral zu werden. Deshalb hat der rot-grüne Hamburger Senat sein Klimaschutzgesetz jetzt noch einmal nachgeschärft.

Niederlande: Taxis und Mietwagen ab 2030 nur noch elektrisch

In den Niederlanden sollen alle neu zugelassene Taxis und Mietwagen bis 2030 emissionsfrei fahren. In den Großstädten greift diese Maßnahme schon deutlich früher: Dort sollen bereits ab 2025 die neuen Taxis und Mietwagen elektrisch sein.

Eine entsprechende Vereinbarung hat die niederländische Regierung nun mit fünf großen Kommunen (Amsterdam, Rotterdam, Den Haag, Eindhoven und Tilburg) und mehreren Vertretern der Taxi- und Mietwagenbranche (u.a. Uber, SchipholTaxi, Bolt und Leaseplan) unterzeichnet.

Niederländische Städte dürfen ab 2025 eine Null-Emissions-Zone für Lkw und Lieferwagen einführen dürfen. Kommunen können diese Regelung nun auf Taxis erweitern. Für die Einrichtung einer Null-Emissions-Zone sind die Kommunen selbst verantwortlich. 26 Kommunen planen dies in den kommenden Jahren.

Trotz der strengen Vorgaben ist keine spezielle Förderung für abgasfreie Taxis und Mietwagen geplant. Die Investitionen in neue Fahrzeuge müssen also die Unternehmen tragen. Das Verkehrsministerium bietet lediglich eine verlängerte Übergangsfrist für junge Taximodelle an.

In Amsterdam gilt bereits seit Jahren ein striktes Taxi-Klimaprogramm. Bereits heute dürfen viele Taxi-Halteplätze nur noch von emissionsfreien Fahrzeugen genutzt werden. Auch der Flughafen Amsterdam Schipol, der außerhalb des Stadtgebiets liegt, ist bereits auf emissionsfreie Taxis umgestiegen.