Erste Ladestationen in Wulfen-Barkenberg

Ladesaeule Wulfener MarktDer Umwelt- und Planungsausschuss der Stadt Dorsten hatte 2018 beschlossen, die Elektro-Ladeinfrastruktur in Raum Dorsten auszubauen. Nun bekommt auch der einwohnerstärkste Ortsteil in Dorsten seine ersten Ladesäulen im PEP-Einkaufszentrum (Prisma Einkaufs-Park) am Wulfener Markt.

Bei den beiden Ladesäulen handelt es sich um Modelle vom Typ Mennekes Amedio mit je einer Ladeleistung von 2 x 22 Kilowatt. Damit können vier Elektrofahrzeuge gleichzeitig geladen werden. Ein Renault Zoe Z.E. 50 mit 52 Kilowattstunden Akkukapazität ist mit dieser Ladeleistung in 85 Minuten von 20 % auf 80 % „betankt“.

Der Ort ist gut gewählt, denn neben folgenden Geschäften:
Edeka Honsel, Tedi, Tabakwaren Brandstädter, Aldi, Rossmann, Die Palette, Kaktus, K+K Schuhcenter und KiK
gibt es die Bäckerei Imping, den Friseursalon Haartraum von Anja Spitzer und das Wulfener Pizza und Grillhaus. Etwas entfernt befinden sich das Hallenbad Wulfen, die Bibliothek, die Gesamtschule mit Sporthalle, das Gemeinschaftshaus und ein Ärztehaus mit Apotheke und Optiker, sodaß während der Ladung keine Langeweile auftreten wird.