Sechs weitere Lademöglichkeiten am Injoy in Dorsten

Auf dem Parkplatz vor dem Injoy Fitnessstudio Dorsten stehen drei neue Ladesäulen von Ecotap mit jeweils zwei Ladepunkten mit maximal 22 kW Leistung. Bereits jetzt gibt es schon am Eingang zum Prisma Park an der Borkener Straße 52 zwei öffentliche Ladesäulen (4 x 22 kW) gegenüber dem Burger King (siehe Bild). Auch an dem Gebäude der Deutschen Post Group befinden sich Wallboxen, um die Streetscooter der Post über Nacht mit Ökostrom aufzuladen.

Der Verkauf von Elektroautos steigt immer weiter an. Das bedeutet, dass auch immer mehr Mitglieder von Fitnessstudios Elektrofahrzeuge fahren. Als Betreiber macht es also durchaus Sinn, Parkplätze mit Ladesäulen anzubieten. So können Fitnessstudios ihren Mitgliedern einen Mehrwert bieten und neue Kunden ansprechen. Während das Auto lädt, haben sie genügend Zeit, die sie im Studio verbringen können.

Das Angebot ist recht einfach umzusetzen: Parkplätze, Stromanschlüsse und optimalerweise eine Lösung, um selbst Strom zu produzieren, wie z.B. eine Fotovoltaikanlage. Durch die Bereitstellung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf dem Parkplatz kann sich der Betrieb als innovativ und umweltbewusst positionieren. Es ermöglicht den Gästen emissionsfreies Fahren und zeigt damit sein Engagement für eine umweltfreundlichere Zukunft.

Allego installiert Ladestationen an FitX-Standorten

Der niederländische Ladeinfrastrukturbetreiber Allego kooperiert mit der deutschen Fitnessstudiokette FitX, um an ausgewählten Standorten von FitX Ladestationen für Elektroautos zu installieren. Für die Städte Essen, Bielefeld und Oberhausen wurden bereits Verträge unterzeichnet, weitere sollen in Kürze folgen. Allego will die ersten Standorte mit mindestens einer 150-kW-Ladestation sowie AC-Ladelösungen ausstatten. Die Umsetzung soll noch im diesem Jahr beginnen.

Die Familie Tempelmann

1924 gründete Hubert Tempelmann sen. sen. in Dorsten eine Großhandlung für Lebensmittel. Zum Sortiment gehörte alles was damals benötigt wurde und ein Luxusgut, der Kaffee. 1963 übernahm sein Sohn Hubert Tempelmann die Führung und hatte sich der neuen Herausforderungen der Supermarktbranche zu stellen. So wurde 1974 aus dem allumfassenden Vollsortimentsgroßhändler die Kaffeerösterei mit neuem Firmensitz an der Pliesterbecker Straße. Schon in den 60er Jahren erstellte er zudem große Verbrauchermärkte und vermietete diese an große Ketten wie Coop, Edeka und Spar. Er erkannte, dass man mit einer konservativen Kapitalanlage in Immobilienvermögen innovativ und erfolgreich handeln kann. Seit dem 01.01.2002 übernimmt die T5 GmbH & Co. KG diese Aufgabe. In sie wurde das gemeinschaftlich erstandene Familienvermögen eingebracht. Die sich aus dem Bestand ergebenden Mittelzuflüsse werden entsprechend der Familientradition kontinuierlich weiter in Immobilienobjekte reinvestiert.

1984 übernahm sein Sohn Hubert Tempelmann die Kaffeerösterei und führte bis 2010 das Familienunternehmen. Im Oktober 1986 eröffnete er die Diskothek das „Prisma“ an der Borkener Straße 52 in Holsterhausen. Sein Sohn Jürgen und Schwiegertochter Martina Tempelmann waren die Betreiber. 1.300 Gäste passten ins „Prisma“. Heute nutzt unter anderem die Fitness-Unternehmensgruppe Injoy (früher Prisma Sports) die Räumlichkeiten im Prisma Park.

Hubert Tempelmann glaubt bereits seit 1994 an die Solarenergie und investierte auf dem Gebäude der Kaffeerösterei Hubert Tempelmann in eine Solaranlage. Nach Übergabe des Familienunternehmens an die nächste Generation gründete er zusammen mit seiner Frau Ulrike 2010 die Tempelmann Stiftung. Sie planen, errichten und finanzieren Photovoltaikanlagen und spenden die Gewinne an gemeinnützige Projekte.

So wurden im Prisma-Einkaufs-Park (PEP) der T5 Immobilien 2020 eine PV-Anlage auf dem Objekt am Wulfener Markt 387 und 2021 eine PV-Anlage auf dem Objekt am Wulfener Markt 380 errichtet. Sie haben eine Leistung von 130 kWp. Der produzierte Strom versorgt unter anderem die vor Ort befindlichen frei zugänglichen drei E-Ladesäulen. Die Gewinne aus dieser Photovoltaikanlagen werden an eine gemeinnützige Organisation in Dorsten gespendet.