Der Landkreis Groß-Gerau hat deutschlandweit mit einem Verhältnis von E-Pkw zu Ladepunkten von 6,0 weiterhin die Nase vorn. Im Kreis Recklinghausen müssen sich 34 Elektroautos eine Lademöglichkeit teilen. Damit liegt der Kreis weiterhin im letzten Viertel aller 400 Zulassungsbezirke Deutschlands. Das zeigt die neue Auswertung des Verbands der Automobilindustrie (VDA), das so genannte VDA-E-Ladenetzranking.
In Deutschland gibt es 80.541 öffentlich zugängliche Ladepunkte (Quelle: Bundesnetzagentur, Stand 1. Januar 2023). Damit kommen aktuell in Deutschland im Durchschnitt 23 E-Pkw auf einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt. Beim VDA-E-Ladenetzranking, Stand 1. Mai 2021, waren es noch 17 E-Pkw, die auf einen Ladepunkt kamen. Um das Ziel von 1 Million Ladepunkten im Jahr 2030, das die Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag ausdrücklich festgehalten hat, zu erreichen, müsste die Ausbaugeschwindigkeit etwa vervierfacht werden.
Das VDA-E-Ladenetz-Ranking ist eine statistische Auswertung. Sie basiert auf Daten der Bundesnetzagentur (BNetzA) zur Anzahl der Ladepunkte in deutschen Landkreisen und Städten mit dem Stichtag 1. Januar 2023 und des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zum Pkw- und E-Pkw-Bestand, ebenfalls zum Stichtag 1. Januar 2023.
Ein Blick auf die Bundesländer zeigt: In Sachsen kommen 14,7 E-Pkw auf einen Ladepunkt. Sachsen hat damit erneut das beste Verhältnis von Ladepunkten zu E-Pkw und verteidigt so seinen ersten Platz unter den Bundesländern. Nordrhein-Westfalen steht auf Platz 13 und es kommen 29,3 E-Pkw auf einen Ladepunkt, beim Schlusslicht Saarland 33,9 E-Pkw.
In Europa waren Ende 2022 insgesamt 450.478 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge installiert, mehr als 60 Prozent davon in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland. Das geht aus Daten der Beobachtungsstelle European Alternative Fuels Observatory (EAFO) der EU-Kommission hervor. Spitzenreiter beim Ausbau sind nach wie vor die Niederlande mit 111.821 öffentlichen Ladepunkten. Frankreich (83.317) behauptet Platz 2 knapp vor Deutschland (82.609), gefolgt von Italien (30.787). Spanien belegt mit 29.539 Ladepunkten den fünften Platz und verdrängt Schweden aus den Top 5 Europas. Die EAFO-Zahlen für Deutschland weichen dabei leicht von den Werten ab, die die Bundesnetzagentur als Bestand zum Stichtag 1. Januar 2023 veröffentlicht hatte. Darin ist von 80.541 öffentlichen Ladepunkten in Deutschland die Rede.
Quellen: Kraftfahrt-Bundesamt, Bundesnetzagentur, VDA-Berechnung, Power2Drive Europe